Aufenthaltsgenehmigung
Costa Rica hat eine interessante Einwanderungspolitik. Diese wird für Ausländer immer weiter ausgebaut. Auch für Menschen die ihr Geld ausserhalb des Landes verdienen.
Wie kann ich Dauerhaft in Costa Rica bleiben?
In Costa Rica erhalten Sie als Tourist eine Aufenthaltsgenehmigung von 90 Tagen bei ihrer Einreise. Nach diesen 90 Tagen empfiehlt sich entweder das Land zu verlassen oder eine Residencia zu beantragen. Tun Sie beides nicht, befinden Sie sich ab diesen Zeitpunkt illegal im Land. Bei ihrer nächsten Ausreise aus Costa Rica werden Ihnen an der Landesgrenze bzw. am Flughafen pro Person und illegalen Monat im Land 100,00 US-Dollar Strafe verrechnet.
Die Generaldirektion für Migration erteilt denjenigen, die in die folgenden Unterkategorien aufgenommen werden können, eine Einreise- und Aufenthaltserlaubnis für eine definierte Zeit zwischen 90 Tagen und zwei Jahren. Diese können in selber gleicher Höhe verlängert werden kann.
Schreiben des gesetzlichen Vertreters der Ordensgemeinschaft mit Angabe der Frist und der Gründe für den Aufenthalt der ausländischen Person im Land.
Ordnungsgemäß vom Nationalen Sportrat akkreditiert
Ordnungsgemäß vom Nationalen Sportrat akkreditiert
In allen Kategorien, der befristeten Aufenthaltsgenehmigungen, kann die Erlaubnis sowohl auf den Ehegatten als auch auf seine Angehörigen ausgedehnt werden, darunter sind Kinder unter 25 Jahren oder mit nachgewiesener Behinderung zu verstehen. Dazu muss ein Nachweis der Verwandtschaft, egal ob Heiratsurkunde, Geburtsurkunde oder sonstige Urkunden, dem Antrag beigefügt und in die Akte aufgenommen werden.
Der Aufenthaltsantrag wird nach Kategorien gestellt, die von der Generaldirektion für Migration festgelegt wurden, und jede erfordert spezifische Anforderungen. Der Antrag muss bei der Generaldirektion für Migration und Einwanderung mit den entsprechenden Stempeln und Zahlungen eingereicht werden, zusätzlich zu den folgenden Grundvoraussetzungen:
Darüber hinaus müssen alle vorgelegten Unterlagen von der entsprechenden Behörde des Herkunftslandes apostilliert werden, andernfalls müssen sie vor der Antragstellung dem costa-ricanischen Konsulat des Landes vorgelegt werden. Auch Dokumente, die nicht auf Spanisch ausgestellt sind, müssen von einer offiziellen costa-ricanischen Übersetzung begleitet werden.
Nach Einreichung des Antrags prüft die Direktion Ihre Akte und kann fehlende Unterlagen anfordern. Sind alle Dokumente vollständig, hat die Direktion insgesamt 90 Tage Zeit den Antrag zu genehmigen oder eben abzulehnen. Bis Sie aber die Residencia tatsächlich erhalten, kann einige Zeit vergehen, dies ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Im Falle einer Ablehnung kann Berufung zur Überprüfung der Argumente der Ablehnung und zur Akteneinsicht eingelegt werden.
Alle Anträge müssen gestellt werden, solange sich der Antragsteller im legalen Einwanderungsstatus befindet. Andernfalls wird der Antrag sofort abgelehnt.
Offizielle Ausgaben pro Person (Antragsteller, Ehepartner und unterhaltsberechtigtes Kind):
Zusätzliche Kosten:
Wichtige Bemerkungen:
Der Zweck der Kaution besteht darin, dass die Regierung von Costa Rica über Mittel verfügt, um Sie in Ihr Land zurückzuschicken, falls Sie aus irgendeinem Grund abgeschoben werden. Diese Kaution wird zurückerstattet, sobald Sie Ihren Wohnsitz in Costa Rica aufgeben oder Sie durch Einbürgerung ein costa-ricanischer Staatsbürger werden. Diese Ausgaben beinhalten keine Ausgaben im Zusammenhang mit der Beschaffung der erforderlichen Dokumente in Ihrem Heimatland. Sobald Ihr Antrag genehmigt wurde, werden Sie aufgefordert, sich bei der Sozialversicherung (CCSS, bekannt als Caja) anzumelden. Wenn Sie über ein passives Einkommen verfügen, können Sie eine freiwillige Versicherung abschließen, die Sie ungefähr 9% Ihres festgelegten monatlichen Einkommens kostet.
Bezeichnung des Verfahrens: Naturalización por Residencia
(Gesetz 1155) Die Erlangung der costa-ricanischen Staatsbürgerschaft ist in Costa Rica nach fünf Jahren offiziellen Aufenthalts im Land als Zentralamerikaner, Lateinamerikaner oder Spanier von Geburt an, möglich. Besitzen Sie eine andere Staatsangehörigkeit kann die Einbürgerung erst nach sieben Jahren beantragt werden.
Quellen:
http://www.immigrationservicescr.com/
Wähle deine Berater weise. Vergleiche Anwälte und Dolmetscher auf deinem Weg, bevor du dich Entscheidest, wem du dein Leben anvertraust.
Informiere dich Rechtzeitig, am besten in Deutschland welche Residencia du beantragen möchtest.
Beantrage alle Benötigten Unterlagen für die der Beantragung einer Residencia rechtzeitig in Deutschland und bringe sie mit, bevor du dich abmeldest und losfliegst.
Sehr Ratsam: Kümmere dich um einen Kontaktpartner in Costa Rica, der die bei wichtigen Fragen und auch Problemen vor Ort zur Verfügung steht! Gerne kannst du mich auch kontaktieren, ich wohne bereits seit über einem Jahr in Costa Rica und hab fast alles einmal durch gemacht.
In Costa Rica wird Spanisch gesprochen. In den größeren Städten sprechen die Menschen teilweise auch Englisch.
Bei der Einreise kannst du ein Touristenvisum bis zu 90 Tagen erhalten. Hier wird in der Regel geschaut welches Datum dein Ausreise-/Weiterreiseticket hat.
Für die Einreise benötigst du…
Einen gültigen Reisepass (mindestens noch sechs Monate gültig).
Einen QR-Code von der Seite https://salud.go.cr/.
Ein Ausreise-/ Weiterreiseticket innerhalb der nächsten 90 Tage.
Eine Versicherung, welche die Schäden abdeckt die unter https://salud.go.cr/ gefordert werden.
Du kannst im ganzen Land flächendeckent mit Visa-Karte sowohl Geld abheben als auch bezahlen. Selbst in kleinen Läden und Restaurants kannst du in der Regel mit Visa-Karte bezahlen. Unsere Erfahrung ist, das es gut ist $ 1.000,00 bis $ 3.000,00 Dollar dabei zu haben. In Deutschland ist es gar nicht so einfach an Colones zu kommen und hier kannst du in jeder Bank das Geld wechseln.
Wir konnten hier sowohl mit der Visa-Karte von der DKB als auch mit der Maestro-Karte der Commerzbank beim Schalter geld abheben. Auch N26 funktioniert Problemlos. In den Touristischen Ecken wird der Dollar als Zahlungsmittel akzeptiert. Unser Erfahrung ist, das wir günstigere Preise bekommen wenn wir in Colones bezahlen. Der Aufwand die Dollar in Colones zu tauschen ist sehr gering. Aber Achtung bei den meisten Banken ist Bargeldwechsel auf max. 1.500,00 pro Tag begrenzt.
Du kannst auf AirBnB oder Portalen für Ferienwohnungen suchen. Zudem ist Facebook Marketplace eine gute Anlaufstelle. Wir haben mittlerweile gute Kontakte und kennen gute Angebote. Sprich uns gerne darauf an.
Ja. Hunde, Katzen und Meerschweine kannst mit nach Costa Rica bringen. Für genauere Infos lies unseren Beitrag zu dem Thema Einreise mit Tieren.
Die besten Erfahrungen die wir und unsere Bekannten gemacht haben ist mit check24. Große Auswahl, viele Bewertungen, gute Preise und das nachverhandeln mit den Mietwagenanbietern hält sich in grenzen oder ist nicht existent. Wir selber haben drei mal bei Amigo Rent a Car in San José direkt beim Flughaben gebucht. Guter Service, Shuttle-Bus vom Flughafen und bei leichten Verschmutzungen im Innen und Außenbereich, ist auch eine Reinigung bei der Autowäsche überflüssig. Das Fahrzeug wurde bei uns trotzdem ohne Mehrkosten zurück genommen.
Wir haben unser Auto über Facebook Marketplace von Privat gekauft. Auf den Plattformen https://crautos.com und https://m.encuentra24.com/costa-rica-es/clasificados findest du ebenfalls gute Angebote. In der Stadt ….. findest du eine gute Auswahl an Autohändlern.
Lies auch unseren Beitrag zum Thema Autokauf in Costa Rica.
Du erreichst uns per Anruf, SMS, WhatsApp, Telegramm und E-Mail. In der Regel antworten wir umgehend auf deine Anfragen.
Die Voraussetzungen für die Residencias unterliegen Änderungen, Ergänzugenn oder Änderungen. Informiere dich immer wieder über die aktuelle Rechtslage.