Mietwagen
Fortbewegungsmittel in Costa Rica ist Bus, Auto, Motorrad und das Fahrrad. Wir gehen hier hauptsächlich auf das Auto als Mietwagen ein.
Ja oder Nein?
Wer das Geld hat und bereit ist täglich zwischen 30,– € bis 50,– € je nach Größe, Ausstattung, Mietdauer und vielen weiteren Varianten wie Versicherung usw. auszugeben, sollte sich auf jeden Fall einen Mietwagen holen. Es gibt Busverbindungen zu den Touristischen Ecken und größeren Städten. Wer allein reist, ist auch mit der Variante gut bedient. Mit Kind und Kegel sollte wegen Komfort, Gepäckmenge, Mobilität und trotz alledem aus Sicherheitsgründen ein Mietwagen in Betracht gezogen werden. Wenn du nur in San Jose und Umgebung unterwegs bist, funktioniert es evtl. auch gut mit dem Taxi.
Nach unserer Erfahrung und auch vielen anderen Erfahrungen ist das Portal check24 empfehlenswert. Am besten noch im Deutschen Netz und rechtzeitig das passende Auto raussuchen. Wichtig bei den Filtermöglichkeiten, achtet auf die Portalbewertungen und Anbieterbewertungen. Ebenfalls wichtig ist die Versicherungsleistung im Schadenfall. Einige bieten nur Haftpflicht und versuchen dann vor Ort bei Abholung des Fahrzeugs weitere Versicherungen zu verkaufen. Daher schaut das ihr auf gute Bewertungen achtet und die Kaskoversicherung dabei ist. Reifenschäden, Unterbodenschäden usw. sind bei guten Anbietern bereits mit dabei. Hier lohnt es ich ein paar mehr Fahrzeuge zu vergleichen oder gleich die Filter zu nutzen, um die Eingrenzungen vorzunehmen. Selbstverständlich gibt es auch gute Anbieter direkt vor Ort. Da wir nicht alle getestet haben oder kennen, können wir darüber kein Urteil fällen. In der Regel hilft auch hier wieder ein Dolmetscher, der die spanische Sprache beherrscht, um hier gute Anbieter zu finden und gute Preise zu verhandeln. Kommt in diesem Fall, gerne auf uns zu.
Unabhängig, ob Regen- oder Trockenzeit, sollte ein Allradfahrzeug gewählt werden. Wer das nicht möchte, sollte unter Umständen damit rechnen manche Straßen und Gebirge nicht befahren zu können. In der Regenzeit gilt dies erst recht. Am besten ein Geländewagen mit Allrad wählen. Wenn ihr das Land sehen wollt und ein wenig Abenteuerlustig seid, ist das Geld in solche Fahrzeuge gut investiert.
Wer ein Smartphone hat kann sich bereits in Deutschland den größten Teil der Landkarte von Costa Rica bei Google Maps runterladen. Wie das funktioniert, könnt ihr ganz einfach im Internet suchen. Wer eine Sim-Karte mit Daten hat oder sich hier holt, kann sich diesen Teil sparen. Die Ticos hier im Land nutzen „Waze“. Die App wird von allen sehr gerne genutzt und ist sehr verbreitet. Wer kein Smartphone hat kann auf analoge Karten zurückgreifen oder beim Mietwagen ein Navi dazu buchen. Die Preise hierfür variieren.
Für Kinder gibt es in Costa Rica eine Kindersitzpflicht. Bei Mietwagen können Kindersitze zur Miete schnell ins Geld gehen. Nachdem es in Costa Rica schwierig ist, gute oder überhaupt Kindersitze zu bekommen, empfehlen wir die eigenen aus dem Heimatland mitzubringen. Die Lufthansa bietet den Transport der Kindersitze als Sperrgut mit an. Unter https://www.lufthansa.com/de/de/handgepaeck weiter unten auf der Seite unter dem Punkt „Zusätzliche kostenfreie Gepäckstücke in der Kabine“ findet ihr die Kindersitze. Achtung. Wir haben die Erfahrung drei Mal gemacht, das der Kindersitz mit eingecheckt wird und nicht wie gedacht an Board transportiert werden kann.
Vergleiche die Mietwagenangebote, am besten auf Check24. Nach unserer Erfahrung findest du hier die meisten Anbieter und seriöse Angebote.
Wenn du mit dem Mietwagen in Nachbarländer reisen möchtest, solltest du das mit dem Anbieter abklären.
Kindersitze, Navigationsgeräte usw. sind mit hohen Mietkosten verbunden. Suche lieber Alternativen. z.B.: Smartphone mit Navi App oder bringe, wenn möglich, deine Kindersitze aus Deutschland mit.
In Costa Rica wird Spanisch gesprochen. In den größeren Städten sprechen die Menschen teilweise auch Englisch.
Bei der Einreise kannst du ein Touristenvisum bis zu 90 Tagen erhalten. Hier wird in der Regel geschaut welches Datum dein Ausreise-/Weiterreiseticket hat.
Für die Einreise benötigst du…
Einen gültigen Reisepass (mindestens noch sechs Monate gültig).
Einen QR-Code von der Seite https://salud.go.cr/.
Ein Ausreise-/ Weiterreiseticket innerhalb der nächsten 90 Tage.
Eine Versicherung, welche die Schäden abdeckt die unter https://salud.go.cr/ gefordert werden.
Du kannst im ganzen Land flächendeckent mit Visa-Karte sowohl Geld abheben als auch bezahlen. Selbst in kleinen Läden und Restaurants kannst du in der Regel mit Visa-Karte bezahlen. Unsere Erfahrung ist, das es gut ist $ 1.000,00 bis $ 3.000,00 Dollar dabei zu haben. In Deutschland ist es gar nicht so einfach an Colones zu kommen und hier kannst du in jeder Bank das Geld wechseln.
Wir konnten hier sowohl mit der Visa-Karte von der DKB als auch mit der Maestro-Karte der Commerzbank beim Schalter geld abheben. Auch N26 funktioniert Problemlos. In den Touristischen Ecken wird der Dollar als Zahlungsmittel akzeptiert. Unser Erfahrung ist, das wir günstigere Preise bekommen wenn wir in Colones bezahlen. Der Aufwand die Dollar in Colones zu tauschen ist sehr gering. Aber Achtung bei den meisten Banken ist Bargeldwechsel auf max. 1.500,00 pro Tag begrenzt.
Du kannst auf AirBnB oder Portalen für Ferienwohnungen suchen. Zudem ist Facebook Marketplace eine gute Anlaufstelle. Wir haben mittlerweile gute Kontakte und kennen gute Angebote. Sprich uns gerne darauf an.
Ja. Hunde, Katzen und Meerschweine kannst mit nach Costa Rica bringen. Für genauere Infos lies unseren Beitrag zu dem Thema Einreise mit Tieren.
Die besten Erfahrungen die wir und unsere Bekannten gemacht haben ist mit check24. Große Auswahl, viele Bewertungen, gute Preise und das nachverhandeln mit den Mietwagenanbietern hält sich in grenzen oder ist nicht existent. Wir selber haben drei mal bei Amigo Rent a Car in San José direkt beim Flughaben gebucht. Guter Service, Shuttle-Bus vom Flughafen und bei leichten Verschmutzungen im Innen und Außenbereich, ist auch eine Reinigung bei der Autowäsche überflüssig. Das Fahrzeug wurde bei uns trotzdem ohne Mehrkosten zurück genommen.
Wir haben unser Auto über Facebook Marketplace von Privat gekauft. Auf den Plattformen https://crautos.com und https://m.encuentra24.com/costa-rica-es/clasificados findest du ebenfalls gute Angebote. In der Stadt ….. findest du eine gute Auswahl an Autohändlern.
Lies auch unseren Beitrag zum Thema Autokauf in Costa Rica.
Du erreichst uns per Anruf, SMS, WhatsApp, Telegramm und E-Mail. In der Regel antworten wir umgehend auf deine Anfragen.
Vergleiche bereits vor der Einreise die Angebote und überlege genau was du brauchst und was nicht. In Costa Rica sind die Preise meist deutlich teurer.